Treffen zum gemeinsamen Walken

„Fit und Mobil 50+“

Zum Ende des Jahres 2021 hatte unser Vorsitzender E. Jedlicka die Idee zur Gründung einer„Spaziergruppe“ für SeniorenInnen aus unserem Verein. Im Haus Setterich traf dieser Vorschlag auf große Zustimmung, besonders S. Kol zeigte ihre Bereitschaft zur Unterstützung dieses Projektes. So wurde schon im Dezember 2021 ein Konzept diesbezüglich aufgestellt, gemeinsam mit dem Stadtteilbüro DRK im Haus Setterich, der Steuerungsgruppe „Mehr Wohlbefinden und Lebensqualität im Alter“ bei der Stadt Baesweiler sowie dem Baesweiler Lauftreff mit dem Vorsitzenden J. Schmittmann. Zusammen mit S. Kol wurde dieses Konzept schließlich unter dem Namen „Fit und Mobil 55+“ im März 2022 in die Realität umgesetzt.

In der Regel trafen sich die zunächst 5 – 10 Teilnehmenden jeden Mittwoch ab 16 Uhr zum gemeinsamen Walken bzw. Nordic-Walking mit Stöcken, das Haus Setterich war Start- und Zielpunkt und so ist es auch heute noch. Es wurden zwei unterschiedliche Strecken mit einer Länge von 3,3 km bis etwa 5 km angeboten über befestigte Straßen bzw. Wirtschaftswege in Setterich und Loverich. Entsprechend der motorischen Leistungsfähigkeiten wurden Kleingruppen gebildet, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene konnten dadurch von den Übungsleitern des Lauftreffs individuell betreut werden. Im Anschluss der sportlichen Betätigung bestand für alle Teilnehmenden die Möglichkeit sich im Haus Setterich bei einem Getränk zu erholen und dabei auch die anderen WalkerInnen besser kennenzulernen. So wurden auch eigene Themen und Sorgen mit anderen Teilnehmenden geteilt bzw. besprochen, einige haben sich sogar über diese Veranstaltung hinaus auch privat getroffen und gemeinsame Unternehmungen durchgeführt. Auch unterschiedliche Fachvorträge wurden von verschiedenen ReferentenInnen angeboten u.a. zu den Themen „Ernährung im Alter“  oder „Diabetes und Sport“. Natürlich musste auch von Fall zu Fall z.B. bei starkem Regen oder großer Hitze die Veranstaltung in das Haus Setterich verlegt werden, es wurden dann verschiedene Fachgespräche geführt mit dem Leiter J. Schmittmann wie z.B. über die Technik-Merkmale beim Nordic-Walking unterstützt durch eine Power-Point-Präsentation.

Zum Ende des Jahres 2023 bestand diese Gruppe aus insgesamt 20 TeilnehmerInnen, die sich alle sehr positiv über die Installierung dieses Projektes äußerten – inzwischen umbenannt in „Fit und Mobil 50+“. Viele bestätigten, dass sich ihre physischen und psychischen individuellen Probleme deutlich verringert haben. Alle waren sich einig, weiterhin an dieser Form des „Spazierengehens“ einmal wöchentlich teilzunehmen  und auch im Anschluss das gesellige Beisammensein im Haus Setterich wahrzunehmen.

Zurzeit startet die Gruppe bis Ende März immer jeden Mittwoch um 15 Uhr am Haus Setterich, mit Beginn der Sommerzeit erstmalig am 03. April um 10 Uhr bzw. mit Beginn der Winterzeit dann am 30. Oktober wieder um 15 Uhr. Bei unpassendem Wetter wie extremer Hitze, massivem Regen, starkem Frost und vereisten Laufwegen wird das Treffen über die eigene WhatsApp-Gruppe frühzeitig abgesagt. Alle SeniorenInnen, die sich in der Gruppe einer entsprechenden sportlichen Betätigung erfreuen um ihre Vitalität im Alter beibehalten zu können, sind herzlich willkommen.

Nähere Infos und Anmeldungen unter:

Jörg Schmittmann  Telefon: 02401/5463

Saniye Kol / Christian Becker im Haus Setterich  Telefon: 02401/6037238